Führungskräfte des mittleren Managements haben die schwierigste Position im Unternehmen, da sie Druck von oben und unten bekommen. Alexander Groth zeigt in der überarbeiteten Neuauflage, was die große Zielgruppe der Middle Manager wissen muss, um in ihrer schwierigen Stellung erfolgreich zu sein.
Middle Manager befinden sich in einer "Sandwich-Position" zwischen Top-Management und den eigenen Mitarbeitern. Sie müssen die Vorgaben und Ziele des oberen Managements umsetzen und zugleich ein leistungsfähiges Team schmieden und den Einzelnen fördern.
Viele mittlere Manager fühlen sich zerrieben zwischen den Erwartungen beider Seiten. Zudem müssen sie mit ihren Managerkollegen gleichzeitig kooperieren und konkurrieren sowie ihre eigene Entwicklung ständig den unbarmherzig steigenden Anforderungen anpassen.
Alexander Groth weiß aus seiner Erfahrung als Trainer von Führungskräften, dass diese komplexe Konstellation das Kernproblem des mittleren Managements ist. In seinem Buch liefert er umfassendes Know-how für die 360-Grad-Führung.
Der Autor zeigt, wie man
und somit den Anforderungen aller vier Führungsebenen gerecht wird. Denn nur wer konsequent in alle Richtungen führt, wird langfristig erfolgreich sein.
Quelle: Campus Verlag GmbH/Amazon.de