Stellen Sie sich vor, sie sind Mitarbeiter in einer Abteilung mit 30 Kollegen. Sie haben Ihre klar abgegrenzten Aufgabengebiete, einige Jahre Erfahrung und alle Kompetenzen, die Sie für Ihre tägliche Arbeit benötigen.
Wenn Ihr Chef jeden Morgen durch die Büros oder die Produktion geht um Ihnen persönlich einen Guten Morgen zu wünschen und Sie fragt, wie es Ihnen denn heute geht und ob alles im grünen Bereich ist?
Möglicherweise fühlen Sie sich jedoch im anderen Szenario wohler. Sie wissen Ihr Vorgesetzter ist um die Beziehung mit Ihnen als zuverlässige Mitarbeiter bemüht. Sie fühlen sich wahrgenommen und arbeiten in der Gewissheit, dass Ihr Vorgesetzter ein offenes Ohr für Sie hat. Mögliche Fragen können sogar auf dem kurzen Weg geklärt werden.
Für viele Führungskräfte ist ein tägliches "Guten Morgen und wie geht's" ein zur Gewohnheit gewordenes Ritual und nicht der Rede wert. Es gibt aber auch Führungskräfte, die sich mit solchen Ritualen schwerer tun. Die vielleicht sogar der Meinung sind, meine Mitarbeiter wissen ja wo ich zu finden bin. Sie können mit einem solchen Ritual das Arbeitsklima und die Motivation erheblich beeinflussen.
Dabei geht es nicht darum sich zu verkünsteln und zwanghaft ein Gespräch mit Ihren Mitarbeitern zu suchen. Es geht lediglich um ein Signal der Höflichkeit und der Wertschätzung an Ihre Mitarbeiter. Zusätzlich können Sie sich damit ein Stimmungsbild verschaffen, Unstimmigkeiten und Konflikte frühzeitig wahrnehmen und Sie haben außerdem einen Raum für eine positive Rückmeldung an Ihre Mitarbeiter. Und das hebt die Stimmung und Motivation Ihres Teams in jedem Fall - am besten Sie testen.