Wer kennt das nicht: Man hat versucht, seine Vorstellungen zu verwirklichen und im Unternehmen etwas zu bewirken, ist aber an seinem Chef gescheitert.
Hinter dem etwas unglücklichen Titel versteckt sich ein psychologisch fundierter Ratgeber, der einem das nötige Rüstzeug an die
Hand gibt, um im Unternehmen mitzugestalten und damit mehr Zufriedenheit im Job zu gewinnen.
"Nach meiner Überzeugung und vielen Erfahrungen gibt es weitaus mehr Möglichkeiten, auch aus der Rolle des Geführten heraus Einfluss zu nehmen als es
den meisten als möglich erscheint", erklärt der Autor Friedrich Ulrich.
Weitaus besser ist es, als "Unternehmertyp" zu handeln, bei Widerstand des Chefs hartnäckig zu bleiben, seine Argumente anders aufzubauen, den Nutzen stärker hervorzuheben und so weiter. Wichtig dabei: Allianzen schmieden und die ungeschrieben Gesetze der Unternehmenskultur beachten, um trotz seiner Veränderungsvorschläge nicht zum Außenseiter gestempelt zu werden.
Das Buch liefert den passen Leitfaden dazu. Es hält nicht nur praktische Ratschläge bereit - zum Beispiel, wie man richtig
Feedback gibt - sondern leuchtet immer auch die psychologischen Hintergründe von Verhaltensweisen und Veränderungsprozessen aus.
Das einzige Manko ist neben der recht steifen Sprache, dass die Autoren mehr "Führungs-Know-how" hätte vermitteln können.
Cheffing - Führen von unten
Broschiert: 189 Seiten,
Verlag: Cornelsen, 2. Auflage (August 2005)
ISBN: 3589235551, Preis: 14,95 Euro