Sinn und Erfolg driften in unserer Gesellschaft immer weiter auseinander - schneller größer, höher, weiter, so heißt immer noch die Devise. Auch und gerade in Zeiten einer schlechten Wirtschaftslage wird der Blick auf den Zuwachs von Quantität gelenkt.
Die qualitative Seite, Sinn und Werte, bleiben dabei häufig auf der Strecke, das betrifft sowohl den einzelnen Menschen als auch Wirtschaftsunternehmen. Langsam jedoch beginnt sich eine Trendwende im Denken durchzusetzen, die die Autoren aufgreifen: Die Wiederbesinnung auf die essenzielle Verbindung von Sinn und Erfolg.
Wann ist man erfolgreich? Wenn man ein gut gefülltes Bankkonto besitzt? Haus und Auto? Viele Menschen, vor allem Führungskräfte, setzen Erfolg allein mit Statusgewinn, Macht und hohem Einkommen gleich und wundern sich, wieso sie trotz Karriere nicht zufrieden mit sich und ihrem Leben sind. Was oftmals fehlt, ist der Sinn hinter dem Ganzen - das gilt sowohl für den Einzelnen als auch für wirtschaftlich durchaus erfolgreiche Unternehmen. Wie die Kluft zwischen Erfolg und Sinn, zwischen Mensch und Unternehmen überwunden werden kann, damit der Weg für nachhaltige Synergien geebnet wird, zeigen die Autoren in diesem Buch.
© Coachingbüro Huber & Partner, Freiburg
Sinnvoll erfolgreich – Sich selbst und andere führen
Broschiert, 218 Seiten, Rowohlt
Erscheinungsdatum: November 2004
ISBN: 3499619369, Preis: 14,00 Euro