Know-how
Seminare für Führungskräfte –
Ergebnisse der Leserbefragung
Im Rahmen eines Projekts der FH Brandenburg hat resource PEOPLE eine Online-Befragung zum Thema "Offene Seminare für Führungskräfte" durchgeführt. In der Zeit vom 25. Mai bis 3. Juni 2004 beteiligten sich über 300 Leser an dieser Studie.
Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Lüthy wurden die eingesandten Fragebögen von Hanna Bak, Silvana Bonner und Anja
Schlereth, - drei Studentinnen des Studiengangs BWL - ausgewertet.
Gegenstand der Untersuchung waren folgende Fragen:
- Welche Seminarthemen sind gefragt?
- Wie lange soll ein Seminar dauern?
- Wer trägt die Kosten für ein solches Seminar?
- Welche Großstädte kommen als Seminarorte in Frage?
Von den 312 eingesandten Fragebögen konnten 252 ausgewertet werden. Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse in
Kurzform.
Teilnehmer überwiegend Führungskräfte
Fast die Hälfte der Befragten - rund 48 % - waren zum Zeitpunkt der Befragung als Führungskraft tätig. Die Position des
Inhabers, Vorstandes oder Geschäftsführers gaben 19 % der Studienteilnehmer als derzeitige Tätigkeit an. Als Sachbearbeiter oder Facharbeiter waren 8
% tätig. Somit sind mehr als zwei Drittel der Befragten bei ihrer derzeitigen Tätigkeit direkt mit Führungsthemen konfrontiert.
Mitarbeiterführung und Motivation führt
Die drei interessantesten Themen für ein Zweitages-Seminar waren für die Teilnehmer der Studie
- Mitarbeiterführung und Motivation (204 Nennungen; 81 %)
- Konfliktmanagement(184 Nennungen; 73 %)
- Coachingwissen für Führungskräfte (178 Nennungen; 71 %)
Nur 21 % der Befragen hatten Interesse an einem Seminar zum Thema Business-Etikette. Fast zwei Drittel der Probanden
wünschten sich ein Seminar mit einer Kombination aus mehreren Themen.
Zwei bis drei Tage für ein Seminar
Fast die Hälfte der Teilnehmer empfanden 3 Tage als angemessenen Zeitrahmen für ein Seminar. Mehr als ein Drittel der
Befragten würden ein Zweitages-Seminar bevorzugen.
Als Seminarort nannten die Probanten Frankfurt, Köln und München als bevorzugte Großstädte. Für Freiburg entschieden sich nur knapp über 10 Prozent
der Teilnehmer.
Die Mehrheit trägt die Kosten selbst
Über 40 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, dass sie die Kosten für einen Seminarbesuch selbst tragen. Bei weniger als
ein Drittel übernimmt der Arbeitgeber die Seminarkosten und ein Viertel der Befragten teilen sich die Kosten mit dem Arbeitgeber.
Zusammenfassung
Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die Themen Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement, Coachingwissen
für Führungskräfte sowie Zielvereinbarungsgespräche führen, am meisten interessieren. Dies sind Themen die vor allem die Führungsebene
betreffen.
Die soziodemografischen Angaben belegen, dass die Mehrzahl der Teilnehmer in der Führungsebene angesiedelt ist. Dieser Zielgruppe ist es wichtig,
ihre sozialen Kompetenzen weiter zu entwickeln.
Großstädte in Bundesländern mit eher geringeren wirtschaftlichen Problemen werden für ein idealerweise drei Tage andauerndes Seminar bevorzugt.
Die Studentinnen der Fachhochschule Brandenburg und resource PEOLPE e.K. danken den Teilnehmern der Online-Befragung für die aktive
Unterstützung.