Die Zeitschrift managerSeminare berichtet in der Juni-Ausgabe unter der Rubrik 'Trainer im www' - Der gelungene Internetauftritt - über die Do's und Dont´s der Online-Aktivitäten von Weiterbildnern.
Als gelungenes Beispiel, ein Trainernetzwerk im Internet zu präsentieren, wird die Website von resource PEOPLE beschrieben: "Übersichtliches Gesamtbild und gut gestaltete Menüleisten machen die Informationssuche einfach - die Website des Trainernetzwerkes resource PEOPLE".
Aufgebaut ist die Internetseite www.resource-people. de wie ein "U": Rechts und links der Mitte werden in Form von thematisch sortierten Kästen die Inhalte der Internetseite in Form von Stichworten gelistet: Beispielsweise informiert ein Kasten über das Team und seine Arbeitsweise, weitere Kästen halten Informationen über die Trainings- und Coachingangebote bereit bzw. umfassen Extra-Services wie einen Newsletter oder Rhetorik-Übungen. Klickt der Besucher innerhalb eines Kastens einen Menüpunkt an, verändert sich die Mitte der Seite und es erscheint die jeweils zum Menüpunkt passende Information. Vervollständigt wird die U- Form durch eine kleine Menüleiste am unteren Bildrand, wo Informationen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dem Impressum etc. untergebracht sind.
Das Team von resource PEOPLE nutzt seine Besucherstatistik jedoch auch weiterhin, um seine Internetseite zu optimieren. In monatlichen Team-Meetings werden die neuesten Statistiken zur Internetseite besprochen und im Brainstorming-Verfahren Ideen gesammelt. Stefan R. Volpp ist als Marketingspezialist vom Team autorisiert, die letzte Entscheidung für die Inhalte der Seite zu treffen. So arbeiten alle Mitglieder des Netzwerks an ihrem Internetauftritt gemeinsam mit, ohne dass es zu einem Durcheinander der Kompetenzen kommt. Stefan R. Volpp betont: "Eine Präsenz im Internet kann man nicht mal eben nebenbei machen. Eine sorgfältige Planung und eine integrative Kommunikationsstrategie sind unbedingt erforderlich."
Alles in allem wurden für die Planung des Internetauftritts circa 16 Manntage benötigt. Die regelmäßige Pflege der Seite nimmt etwa zwei Manntage im Monat in Anspruch. Programmiert werden die Seiten von den Netzwerkmitgliedern selbst, insbesondere von Volpp. Kosten für teure Agenturen fallen daher bei resource PEOPLE nicht an, allerdings sind auch die Kosten für den "Umsatzausfall" zu bedenken: Wenn Trainer programmieren, machen sie zunächst mal keinen Umsatz. "Der Einsatz rechnet sich dennoch", so Volpp, "wir haben pro Monat etwa fünf konkrete Anfragen zu Trainings, Coaching oder Beratung, die uns von unserer Internetseite aus erreichen. Unser Forum für Seminarteilnehmer und unser Newsletter haben die Kundenbindung erhöht und werden von unseren Kunden und Interessenten rege in Anspruch genommen."
Quelle: managerSeminare Heft 57, Juni 2002, Seite 42 - 50, Autorin: Daliah Karp.