Führung
Führungsverhalten –
24 beliebte Führungsfehler
Wenn man Menschen zu Vorgesetzen macht, gibt man ihnen zu einem erheblichen Teil das Schicksal anderer Menschen in die Hand. Deshalb haben Mitarbeiter einen Anspruch auf kompetente Führung.
Doch woran scheitern Führungskräfte in der Praxis? Was unterscheidet eine gute von einer schlechten Führungskraft? Oft ist es die Summe kleinerer Versäumnisse und Fehler auf der zwischenmenschlichen Ebene. Vermeiden Sie die 24 typischen Führungsfehler und werden Sie ein kompetenter Chef!
Hitliste der beliebtesten Führungsfehler
- Lassen Sie sich von Ihrer Sekretärin oder Assistentin immer gut abschirmen.
- Geben Sie eigene Fehler niemals zu, auch wenn Sie darauf angesprochen werden.
- Seien Sie ein unberechenbarer Chef für Ihre Mitarbeiter.
- Verhalten Sie sich gegenüber Ihren Mitarbeitern niemals schlüssig.
- Vermeiden Sie den informellen, persönlichen Kontakt zu Ihren Mitarbeitern.
- Geben Sie niemals wichtige Informationen rechtzeitig, vollständig und ausreichend an Ihre Mitarbeiter.
- Vereinbaren Sie mit Ihren Mitarbeitern demotivierende und unrealistische Ziele.
- Halten Sie sich nicht an die Vereinbarungen, die Sie mit Ihren Mitarbeitern getroffen haben.
- Erläutern Sie Ihren Mitarbeitern Aufgaben nur bruchstückhaft und unverständlich.
- Verhindern Sie, dass Ihre Mitarbeiter eigene Ideen und Lösungen entwickeln und bei der Arbeit umsetzen.
- Äußern Sie nur sehr sparsam Anerkennung und Lob sowohl gegenüber der gesamten Gruppe, als auch einzelnen Mitarbeitern.
- Äußern Sie nur versteckt Ihre Unzufriedenheit am Team oder einzelnen Mitarbeitern.
- Kritisieren Sie Ihre Mitarbeiter so, dass sie immer Repressalien fürchten müssen.
- Geben Sie Ihren Mitarbeitern kein Mitspracherecht bei Entscheidungen, die die gesamte Gruppe betreffen.
- Gehen Sie nur sehr sparsam auf Vorschläge und Anregungen Ihrer Mitarbeiter ein und setzen diese auf keinen Fall um.
- Lassen Sie Ihre Mitarbeiter bei Schwierigkeiten von Außen, Druck von oben oder sonstigen Problemen allein im Regen stehen.
- Übernehmen Sie nie die Verantwortung für Ihre Mitarbeiter gegenüber der Geschäftsleitung oder anderen Abteilungen.
- Vermeiden Sie die Motivation Ihres Teams Gruppe als Ganzes, z.B. durch Incentives, gemeinsame Feiern bei Erfolgen usw.
- Verhindern Sie, dass sich Ihre Mitarbeiter gezielt fortbilden.
- Setzen Sie Ihre Mitarbeiter niemals nach deren Stärken, Schwächen und Interessen ein.
- Achten Sie darauf, dass sich Ihre Mitarbeiter nicht regelmäßig untereinander austauschen und gegenseitig informieren.
- Helfen und unterstützen Sie niemals Ihre Mitarbeiter bei Fragen oder Schwierigkeiten - egal ob beruflicher oder privater Natur.
- Sprechen Sie Konflikte zwischen einzelnen Mitarbeitern oder innerhalb der Gruppe immer nur verdeckt an.
- Schaffen Sie in Ihrer Gruppe ein "Jeder-gegen-Jeden-Gefühl".
Praxistipp
Als Führungskraft haben Sie im wesentlichen zwei grundlegende Führungsfunktionen zu erfüllen:
- Die Lokomotionsfunktion (Zielerreichungsfunktion)
- und die Kohäsionsfunktion (Gruppenerhaltungsfunktion).
In Ihrer Lokomotionsfunktion fördern Sie die Aufgabenerfüllung und Zielerreichung in Ihrem Verantwortungsbereich.
Ihre Kohäsionsfunktion nehmen Sie wahr, in dem Sie die Menschen, für die Sie Führungsverantwortung tragen, als Gruppe stärken und
zusammenhalten.