Know-how
Methoden der Weiterbildung
Mit entscheidend für den Erfolg einer Entwicklungsmaßnahme ist das Nebeneinander von unterschiedlichen Methoden. Hier ein Überblick über die wichtigsten Methoden der Weiterbildung.
Seminare
Dienen der Vermittlung von fachlicher und methodischer Kompetenz. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, fachliches Wissen in
einem definierten Zeitraum aufzunehmen.
Workshops
Eine Form der Gruppenarbeit und des Gruppenlernens. Sie werden von einem Moderator begleitet, der den Prozess steuert. Ziel
eines Workshops ist die Erarbeitung eines Ergebnisses zu einer bestimmten Aufgabenstellung in einem definierten Zeitraum.
Trainings
Ermöglichen die Erweiterung des Verhaltensrepertoires. Im Mittelpunkt steht dabei das Reflektieren und Verändern des
individuellen Verhaltens. Inputs durch den Trainer werden nicht nur kognitiv nachvollzogen sondern auch eingeübt.
Training on the Job
Ist das zentrale Element unserer Entwicklungsprogramme. Erlernte Verhaltensweisen werden live beim Kunden ausprobiert und in
den Arbeitsalltag implementiert. Der Trainer liefert Feedback und dient als Ressource für den Trainee.
Learning by doing
Lernen, indem man das zu Erlernende selbst ausübt. So ist es unmöglich, Schwimmen nur in der Theorie zu erlernen.
Individuelles Coaching
Zielorientierte und professionelle Begleitung, mit deren Hilfe die Ziele des Klienten realisiert werden. Der Klient ist
Auftraggeber, die Lösung seiner Probleme und die Verwirklichung seiner Ziele die Ware, die wir ihm anbieten. Der zeitliche Verlauf des Coaching wird
individuell abgestimmt.
Supervision im Team
Ist eine Form der Beratung, die berufliche Zusammenhänge thematisiert. Ziel der Supervision ist, die Verbesserung der
beruflichen Praxis zu fördern. Fälle aus der beruflichen Praxis werden an Fixterminen gemeinsam mit den anderen Teammitgliedern diskutiert und
Lösungen erarbeitet.
Computer based training (CBT)
Eine Form zwischen Selbststudium und Seminar. CBT hat das Ziel, mit dem sogenannten 'Edutainment' lebenslanges Lernen zu
ermöglichen. CBT wird leider vielfach von Computerspezialisten programmiert, die nur eine unzureichende oder keine didaktische Ausbildung haben. CBT
setzt die Akzeptanz des Mediums bei den Benutzern voraus.
Selbstgesteuertes Lernen
Beim selbstgesteuerten Lernen bestimmt der Schüler allein das Lernziel, den Lerninhalt und die Lernform. Es wird
vorausgesetzt, dass der Lernende in der Lage ist, sich selbst zum Lernen zu motivieren.
Fallstudien und Planspiele
Sollen den oft mühsamen Weg von der reinen Theorie in die Praxis erleichtern. Mit Fallstudien und Planspielen lässt sich
bestehendes Fachwissen intensivieren und praxisnah ausprobieren - ohne sich in der Realität gleich die Finger zu verbrennen.
Blended Learning
Der Begriff Blended Learning hat sich erst im Jahr 2001 etabliert und beschreibt eine Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen
mit E-Learning. Frei übersetzt steht Blended Learning für vermischtes Lernen oder hybrides Lernen. Die Herausforderung besteht darin, die Mittel und
Methoden zielgerecht zu kombinieren. Wir können Glaubenssätze aufgeben, die uns einschränken, und Einstellungen
aufbauen, die mehr Spaß und Erfolg in unserer Leben bringen. Ein wesentlicher Beitrag zum Erfolg ist es, Einstellungen zu haben, die es uns erlauben,
erfolgreich zu sein.