Als Führungskraft reden Sie täglich mit Ihren Mitarbeitern. Sie delegieren Aufgaben und Verantwortung, Sie vereinbaren Ziele, tauschen Rückmeldungen aus und werden mit Kritik konfrontiert.
Stellen Sie am Anfang dieser Mitarbeitergespräche ein positives Gesprächsklima her. Erkennen Sie Missverständnisse rechtzeitig und räumen Sie sie aus. Scheuen Sie sich nicht vor klaren Aussagen, auch wenn diese über die Sachebene hinausgehen. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen und verstanden werden.
Anerkennung und Kritik als Führungsinstrumente beeinflussen die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter positiv. Formulieren Sie kritische
Rückmeldungen so, dass sie angenommen werden und zu dieser positiven Entwicklung von Mitarbeitern, Team und Unternehmen beitragen.
In konkreten Gesprächssituationen trainieren Sie diese und andere Situationen in alltagsnaher Umgebung.
Das Entwicklungsprogramm für Führungskräfte befähigt Sie, durch aktives Zuhören, Ihre Wortwahl und andere Faktoren das Gespräch in eine effiziente Bahn lenken. Sie lernen, wie Sie Ihre Mitarbeiter gezielt motivieren - über das etwas strapazierte 'Positiv-Sehen' hinaus. Denn ein halbleeres Glas 'halbvoll' zu nennen, motiviert noch keine Mitarbeiter.