Sie als Führungskraft sitzen spät abends noch im Büro - während ihre Mitarbeiter schon lange den Feierabend genießen? Sie müssen sich häufig um Dinge kümmern, um die Sie sich nicht kümmern müßten?
Sie treffen Einzelfallentscheidungen, die auch ihre Mitarbeiter treffen könnten, wenn sie ihre Regeln anwenden würden? Ihre Mitarbeiter sind gut, aber sie könnten noch besser sein? Dann coachen Sie Ihre Mitarbeiter!
Die Entscheidungsspielräume von Führungskräften und Mitarbeitern haben sich in den letzten Jahren dramatisch erweitert. Die Anforderungen an Selbständigkeit, Problemlösekompetenz und Entscheidungsfähigkeit sind dadurch enorm gestiegen. Coaching ist das Führungsinstrument, mit dem Sie Ihre Mitarbeiter unterstützen können, diese Anforderungen zu erfüllen.
Die Autoren, erfahren als Trainer, Coach und Führungskraft, schreiben praxisnah, wie Coaching wirklich geht. Auf der Basis des Systemischen
Ansatzes lernen die Leser, wie sie ein Coachinggespräch eröffnen, wie sie Ziele klären und wie sie mit Fragen, die die Mitarbeiter befähigen, selbst
die Lösung zu erkennen, als Coach fördern.
Sie erfahren auch, was Klemmstellen sind, und wie sie in kritischen Situationen vorgehen können. In vielen Beispielen werden Gespräche zu typischen
Coachingsituationen beschrieben und erläutert. Dabei geht es u.a. um fachliche Unsicherheit, Motivationstiefs, zwischenmenschliche Konflikte,
mangelndes Selbstvertrauen oder das Nicht-entscheiden-können.
Führungskräfte erhalten konkrete Hilfen, wie sie in solchen Situationen als Coach die Probleme mit ihren Mitarbeitern besprechen und ihnen helfen können, sie zu lösen. Für Personalentwickler und Seminarleiter legen die Autoren praxiserprobtes Material zur Unterstützung in Führungstrainings vor.
K. Meinhardt, H. Weber: Erfolg durch Coaching. Führung im 21. Jahrhundert,
ISBN: 3-922789-82-X, 189 S., zahlreiche Abbildungen, gebunden, Euro 30,50