Beispiel einer Scorecard (Produktbewertung)


Bewertungsgruppe Bewertungskriterien Punkt- zahl Gewich- tung Total sehr gut ... mittel ... sehr schlecht
10-9 Punkte   6-5 Punkte   2-0 Punkte
Teilbewertung der Marktfähigkeit
erforderliche Absatzwege 9 0,2 1,8 ausschließlich gegenwärtige ... zur Hälfte gegenwärtige ... ausschließlich neue
Beziehung zum bestehenden Produktprogramm 6 0,2 1,2 Vervollständigung des zu schmalen Produkt-Programms ... einfügbar in das Produkt-Programm ... unverträglich mit dem Produkt-Programm
Einfluss auf Umsatz bestehender Produkte 7 0,2 1,4 steigert Umsatz bestehender Produkte ... kein Einfluss ... ersetzt bestehende Produkte
Faktor 3 5 0,15 0,75 ... ... ... ... ...
Faktor 4 3 0,15 0,45 ... ... ... ... ...
Faktor 5 2 0,1 0,2 ... ... ... ... ...
Teilsumme 32 1 5,8  
Teilbewertung des Wachstumspotenzials
Faktor 1 6 0,3 1,8 ... ... ... ... ...
Faktor 2 8 0,2 1,6 ... ... ... ... ...
Faktor 3 9 0,2 1,8 ... ... ... ... ...
Saisoneinflüsse 4 0,1 0,4 keine ... geringe ... starke
Faktor 5 6 0,2 1,2 ... ... ... ... ...
Teilsumme 33 1 6,8  
Teilbewertung Entwicklungs- und Produktionsmöglichkeiten
benötigtes Personal 0 0,4 0 vorhanden ... teilweise erst zu beschaffen ... gänzlich neu zu beschaffen
Faktor 2 6 0,4 2,4 ... ... ... ... ...
Faktor 3 7 0,2 1,4 ... ... ... ... ...
Teilsumme 13 1 3,8
Ergebnis 78   5,5
Dieses Fenster schließen           Diese Tabelle drucken